Montag, 22. August 2011

Cornellkirschen-Marmelade


Liebe Freundin,
gestern, als es noch halbwegs erträglich war, bin ich RAUS! Danach muss eine während dieser heißen Tage noch lang genug in der kühlen, halbdunklen Wohnung bleiben. Also raus um elf. In der Nähe gibt’s eine lange Kornellkirschen-Hecke. An der hab ich gezupft, bis mir die Beeren genug waren, circa 3 Pfund. Da war ich aber stolz!
Die hab ich noch gestern gewaschen und verlesen und heute mit genügend Zucker (1:1) zu Marmelade gekocht – samt den Kernen. Schau, wie’s gebrodelt hat.
Ja, es ist schon immer ein bisschen eine kitzlige Arbeit, bis die glühheiße Marmelade in den frisch ausgebrühten Gläsern sauber drin ist und der Deckel fest drauf. Zwei Gläser sind mir beim Umdrehen wieder aufgegangen und ausgelaufen. Zefix!
Das Schildchenmachen am Computer war dann das reine Vergnügen. Du weißt ja wie Kornellkirschen schmecken: so herb-süß. Sie passen hervorragend zum Fleisch, wie Preisselbeeren. Du kannst sie dazu noch mit Chili oder sonst was Scharfem mischen. Göttlich! 

1 Kommentar: