Dienstag, 13. September 2011

Liebe Freundin!


weißt du noch, wie wir in der Schule nach den Großen Ferien immer einen Aufsatz schreiben mussten, der „Was ich alles erlebt habe“ oder so ähnlich hieß. Nun, ich war eine Woche lang in einer Schule, d.h. einer Sommmerakademie, und zwar im Bildwerk in Frauenau im Bayrischen Wald. www.bild-werk-frauenau.de
Mein Kurs nannte sich Linolschneiden und das taten wir. Zuerst zum Üben in kleine, 5x5 cm große Fleckerl aus Musterbüchern für Bodenbeläge.

Unser Lehrer Lauri aus Estland und seine Freundin Riin kümmerten sich sehr um ihre 4 Schülerinnen, wir waren zum Teil wesentlich älter als sie. Als nächste Aufgabe hatten sie sich ein Exlibris ausgedacht. Hier ist „meins“:

Dann kam die wahre Herausforderung: ein Mehrfarbendruck als „verlorener Schnitt“, bei dem nach jedem Druckgang das weggeschnitten wird, was eben nicht mehr drucken sollte. Ich zeig dir hier als Beispiel „Rotkäppchen und Großmutter im Wolf“.

Ich wollt doch schon immer wissen, wie das ist: unzerkaut und im ganzen gschluckt zu werden. Sicher recht eng. Ja, und dann wurde es Zeit zum Postkartenschreiben. Mir gefielen die vom Edeka nicht, also schnitzte ich selber eine und colorierte sie von Hand.


Claudia vom Sekretariat war davon so angetan und wollte sie fürs Bild-Werk-Frauenau haben. Hat sie gekriegt, digital.

Schau, so sieht Toms Hall bei Regen aus, davor werkeln die Holzbildhauer. Es gab noch Leute, die etwas mit Glas machten oder mit ihrer Stimme. Gut 30 Leute sangen im Chor. Sie nervten manchmal. Nachmittags wichen sie in bayrische oder tschechische Kappellen aus. Sie waren zum Schluss richtig schwungvoll.

Und so schauts in die andre Richtung aus, rechts ein Teil vom beeindruckenden Gasthaus Gistl, das für die Leute von der Sommerakademie benützt wird. Jeden zweiten Tag kocht ein Profi für etwa 50 Leute mit und ohne Fleisch.
Es kam der Tag, an dem ich nicht mehr recht wusste, was ich machen sollte. Da fand ich Artemis, die Herrin der Tiere. Sie wird in eine meiner Theaterschachteln eingebaut, vorne die Säulen, hinter denen die Tiere hervor stürzen und im Hintergrund Artemis herself.

Am letzten Tag stellten wir alle unsere Werke aus, hier siehst du meinen Arbeitsplatz.
Abends gab’s ein Festessen: Schweinsbraten mit Kraut und Knödel. Wie du weißt, genieße ich es immer sehr, mich an einen Wirtshaustisch zu setzten und mit den andern zu essen, trinken und zu ratschen.  Besonders, wenn die Ahorn-Tischplatte solche „Zeichnungen“ aufweist, die ich sofort fotografieren und auf dem iPod weiterzeichnen muss.

Das Bild ist aber noch nicht ganz fertig.
Und wie ist es dir im Urlaub ergangen? Schreib mir es doch und lass es dir derweil gut gehen. Auf bald!

7 Kommentare:

  1. Hi Ingrid,
    Die Bilder sehen aus als wär Dir das Linolschneiden vertraut!
    Die Hunde toll, die Postkarte, alles so voller Handschrift und Eigenheit. Dürfen wir mit ein paar mehr Drucke von Dir rechnen, fürderhin?
    Gruss, Sam

    AntwortenLöschen
  2. Tja, liebe Sam,
    danke für deinen schönen Kommentar. Ich fürchte, es gibt so schnell keine Drucke mehr, weil ich ungern Linol schneide. Es war nur en Ersatzkurs, und Linolschneiden war halt ein Kompromiss. Freude hat mir allerdings das Beinandsein mit den andern Kunstmalocherinnen in meiner Gruppe gemacht - witzige Weiber! Fürderhin liebe Grüße an dich!
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Das hat mir meine Nichte per Mail geschreiben, weil sie nicht über google reinkommt. Nun stell ich ihren Beitrag rein:

    Liebe Tante,
    Du weist ja, ich bin immer ein Fan von deinen Arbeiten und die Linolschnite hier machen da keine Ausnahme!
    Überhaupt konnte ich jetzt einen guten Eindruck von deinem Urlaub erhaschen, was mich echt freut.
    Von den Fotos die du reingestellt hast gefällt mir das deines Arbeitsplatzes fast am besten. - Die Gesamtheit der Werke an einem Tisch,
    sonst nicht viel - eine Lampe und etwas zum Trinken - da möchte man gleich selber loslegen!
    Grüße, Leo

    AntwortenLöschen
  4. Wunderbare Ergebnisse! Ich liebe solche (Druck)Kurse auch! - überwiegend wegen dem DruckHandwerk! Und meistens sind die Teilnehmerinnen auch Frauen - habe ich festgestellt!

    Du hast wirklich tolle Dinge gemacht!

    LG Luitgard

    AntwortenLöschen
  5. Danke, Blümchen Luitgard. Nun ja, Frauen wollen was lernen .... :-)

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Ingrid, guat schaun´s aus deine buidl...des werde ich auch mal machen, weil´s mir so guat gfallt.

    AntwortenLöschen
  7. A wonderful creative time! I always love the idea of an old lady waiting inside the wolf to be rescued I have yet to do a successful picture of it though.
    Love all of these prints. X

    AntwortenLöschen