Montag, 19. September 2011

Jupiter


ist in meinem Horoskop kein reicher, gerechter und großzügiger Herrscher in der weiten Welt, er hat sich angepasst, sich vernünftig und bescheiden im Circus Povero eingerichtet. Man braucht ihn dort als Verwalter der Requisitenkammer und des Kostümfundus. Da gibt’s viel zu tun, etwa Säume annähen, Verschwitztes lüften mit Uranos’ Hilfe, abgesprungene Pailletten wieder aufkleben und geplatzte Nähte reparieren. Jupiter (in Jungfrau) sorgt auch für die Verpflegung der Truppe, gesund und sparsam, da ist er sich mit Frau Saturna, der strengen, hageren Kassenwartin, einig. Er sammelt sogar die Rossäpfel nach der Vorstellung aus dem Manegen-Sägemehl, bringt sie in einem kleinen Kübel hinter das Zirkusgelände, einer Brache aus Kies, Unkraut, Altölflecken und Wermutstauden und harkt sie unter einem halbverhungertem Rosenstrauch. Dafür erntet er ein Lächeln von Frau Saturna. Herr Jupiter nickt würdevoll zurück. Jemand, der ins 8. Haus/Jungfrau gestellt worden ist, bleibt nur eine gewisse Würde. Aber heimlich wäre er doch so gern ALLES: Die Manege, die Beleuchtung, die Musik, das Zirkus- und sogar das Himmelszelt mit seinen blinkenden Sternen und natürlich wäre er gerne der verehrte Herr Direktor, wer denn sonst?

Direktorin des kleinen Circus Povero aber ist Anassa, die Pralle, die Sonne und Stierkönigin im 4. Haus. Juhu und Jubel, Benedicta! Rot und rund wie ein Apfel, sinnlich und genüsslich, Spenderin der Fülle und des Lebens. Haloo!

Seit einiger Zeit nähert sich nun schon Jupiter meiner Sonne, er läuft ihr nach, er kann gar nicht anders. Er sei das große Glück für sie, sagt er. Die pralle Anassa sieht in an, lacht und klopft auf den Platz neben sich: Setzen Sie sich! (Das ist auf 10 Grad im Stier.) Nehmen sie Platz, Missjöh und probieren Sie mal meinen Apfelstrudel! Jupiter weiß nicht wohin mit dem Szepter. Er muss doch den Teller halten und die Gabel dazu. Aus der Requisitenkammer hatte er sich eine alte Musikdirektorsuniform und eine Krone geholt. Und jetzt flüstert in seinem Kopf auch noch die Stimme: Vergiss nicht, du bist nicht der König, du stellst ihn nur dar mit Pomp und Theatralik, mein Lieber. Jahreskönig bist du, und wenn’s vorbei ist, landest du im Jenseits. Oh, oh, er kennt sie, diese Stimme, es ist Pallas Athene, die ihm seit jeher konjunktioniert und Kopfweh macht.

Neptuna kichert. Sie ist Dramaturgin in Circus Povero. Da draus könnten wir eine tolle Szene bauen, sagt sie, das wär doch was. Merkur und – wer spielt den Hephaistos? – Ich, ruft Uranos – hauen dir mit Hämmern auf den Kopf und dann springt die Jungfrau raus, in voller Rüstung.
Später, später, murmelt Jupiter. Lass mir Zeit. Jetzt grad bin ich das große Glück für meine Anassa, für meine runde rote Sonne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen