Samstag, 3. Dezember 2011

Wie die Zimtsterne entstanden sind



Es hat sich heut geöffnet das himmlische Tor.
Die Engerl, die kugeln ganz haufenweis hervor.
Die Bubelen, die Madalen, die schlagen Putzigagelen.
Echt? Putzi-Gagelen? A, a, a.
Die Engerl möchten lieber Plätzerl backen,
Nüsse knacken, Mürbteig hacken, Unsinn machen,
Jawoll!
Schau, schon fliegn sie übers Mehl,
flügelschlagend, dass es staubt wie Schnee.
Schmeissen Kokosflocken umeinander,
kugeln Eier, schlucken Weinberl,
nudeln Marzipan zu Schnecken
und verstreuen Liebesperlen
bis sich alle küssen. Noch’n Engelsschmatz,
du Husarenkrapferl, du?

Sie naschen Mandeln, schnupfen Zimt,
stecken sich Rumkugeln in die Ohren,
pappen mit Zuckerguss die Wolken zusammen.
Schlagen s’Eiweiß bis es schreit
Und essen Teig, bis keiner mehr da ist.

Diese Engel!

Aber schau: Einer zupft Sterndl vom Himmel
und legt sie aufs Backblech. Wer hätte das gedacht?
Schaut gut aus, ey!

Der Backblechengel und die weihnachtliche Bordüre stammen von einer Doppelseite, die ich mal für Spielen und Lernen gemacht habe. Mit dem iPad fotografieren, ausdrucken, ausschneiden und in die Adventsschachtel kleben, so hab ich's gemacht. Und echte Zimtsterne dazu, mit Uhu. Das ist das erste Adventskastl, das in Moosburg in Barbaras Bücherstube aufgemacht worden ist, vor drei Tagen.
Euch alllen eine schöne Adventszeit, wenn's geht!
         

3 Kommentare:

  1. Schön geschrieben, so lebendig, so bunt, so....

    AntwortenLöschen
  2. giggle
    wusst ichs doch dass es da oben nicht so gesittet zugeht wie sie mir immer weismachen wollten...
    aber echt mit uhu???!!!!
    dann kann ich sie nicht mehr essen
    wie schade
    adventliche grüße zu dir
    birgit

    AntwortenLöschen
  3. Oh deine bunten Welten berühren mich wunderbar!!
    und erst dieser Post lässt mich laut aufschmunzeln!!
    Merci
    Wünsche dir wunderbare Festtage und ein fisch-fröhliches neues Jahr!
    ♥-lich Smilla

    AntwortenLöschen