Samstag, 30. Juli 2011

Krautstrudel

Heut hab ich ihn gemacht, weil das Wetter danach war. Wenn man die Strumpfhose drunter anziehen muss (Hallo, Ilse!), ist es Zeit für einen Krautstrudel, wie ihn meine Oma gemacht hat. Er braucht ein bissl Zeit, das ist aber grad recht an einem langweiligen und kalten Samstag Nachmittag mitten im Sommer.
Also, fangen wir an:
Für 2 Personen:
Von einem 1/2 Pfund Mehl, einem Ei, einer Prise Salz und ein wenig lauwarmen Wasser einen Nudelteig herstellen, rasten lassen, in 2 Teile teilen und dann jeweils so dünn wie möglich auswalken. 
Danach mit Sauerkraut belegen, das man auspresst, weil's sonst zu nass wäre, und auseinander zupft, also nicht zu dick drauf klatscht, sondern zart und luftig und mit Kümmel bestreut. Wer ihn mag. Aber bitte kein Geräuchertes dazu, das tät den wahren Krautstrudel verfälschen.


Jetzt rollt man ihn auf und staucht ihn ein wenig zusammen.



Also, jetzt ist er gestaucht. Und wird in Stücke geschnitten. Mit dem zweiten Teil des Teigs genauso verfahren. 
Nun in eine Pfanne setzen, in der sich fingerhoch Wasser befindet und ein paar Stückerl Butterschmalz. Ich tu ein wenig Butter rein, wenn ich grad keins hab. Und das hab ich nicht im Sommer. Nicht mal, wenn er keiner ist.


Deckel drauf, runter schalten und solange dünsten lassen, bis das Wasser verschwunden ist. Das dauert nicht lang, circa 10 Minuten. Der Teig ist durch, das Kraut al dente.

So schaun die Krautstrudel-Packerl danach aus. Rausheben, auf einen gefetteten Teller setzen (damit sie nicht ankleben)
und in einer Pfanne, in der man brutzeln kann, einer eisernen also, die Strudel abrösten.


Und das ist eigentlich die schwierigste Phase. Denn es muss langsam gehen. Auf Stufe 2 oder maximal 3. Damit sie eben knusprig werden und nicht nur oberflächlich angebraten.


Am besten bleibt man dabei in der Küche und liest was oder spielt Solitaire.
Und jetzt endlich:
Einen Guten wünsch ich!

2 Kommentare:

  1. mmhh schaut das lecker aus! krautstrudel kenne ich gar nicht, aber das rezept wird natürlich notiert und ausprobiert.
    danke! und einen schönen sonntag.

    AntwortenLöschen
  2. Gute Idee -mit Kraut hab ichs gar nicht gekannt. Ich habe das Rezept abgewandelt zu Maultaschen. (MIt Hackfleischfüllung ) schmeckt auch lecker.

    AntwortenLöschen