Freitag, 29. Juli 2011

Die traurige Löwin

Gemalt 1984, als neue junge Wilde, ca. 1.60 x 80, Abtönfarben auf Packpapier
Eine, die Kraft hat, aber sie nicht ausleben darf, weil's nicht weiblich ist.






Dazu ein Zitat von Margarete Mitscherlich aus ihrem Buch: Die Radikalität des Alters, Frankfurt 2010, Seite 94

"Aber nicht nur in Teilen der Gesellschaft, sondern auch in der Psychoanalyse wurde Frauen nahegebracht, dass offen ausgetragene Aggressionen, Kampfbereitschaft, berufliche und politische Aktivität unweiblich seien, gesellschaftliche Macht oder Einfluss von Frauen deswegen nicht zu erstreben seien." 

1 Kommentar:

  1. wow, das muss je ein riesiges bild sein! sieht sicher im original noch beeindruckender aus als es so schon rüberkommt. das würde ich gerne einmal sehen.


    der lorenz fragt überhaupt ob du das verkaufst, weil er vielleicht bald eine eigenes zimmer hat...

    AntwortenLöschen