Sonntag, 16. Oktober 2011

Quitten

Das sind sie, die Quitten,
die ich vor zwei Wochen geschenkt bekam, d.h. ich musste was draus machen.
1. Schritt: reifen lassen. Sie dufteten wunderbar.
2. Schritt: Informationen sammeln, im Internet natürlich.
3. Schritt: Den Flaum abreiben.
4. Schritt: Mit Mut, Kraft und einem scharfen Messer die Quitten hälften, vierteln, Kerne entfernen.
5. Mit ein wenig Wasser kochen. Weichkochen! Das dauert einen Abend lang.
6. Den Gaatsch in ein Seihtuch.
6. Über Nacht den Saft ablaufen lassen. Den Rest aus dem Tuch mit der flotten Lotte zu Mus pürrieren, die Kerne und Spelzen bleiben zurück.
7. Das soll Quittenbrot werden. Die Hälfte des Gewichts Zucker dazu und eine Messerspitze Zimt.
Rühren. Rühren. Rühren. Bis es fast anbrennt.
8. Auf einem Blech mit Backpapier ausstreichen. Trocknen lassen. 3 Tage lang.
Dann kann man das Quittenbrot zu Rauten schneiden und in grobem Zucker oder Kokosflocken wälzen.
9. Vom Saft hab ich Gelee gekocht, drei kleine Gläschen sind dabei rausgekommen.
Kostbarkeiten! Wem schenk ich sie?



4 Kommentare:

  1. Quitten sind herrlich, ich liebe sie...
    Um deine Frage im Kommentar auf meinem Blog zu beantworten:ich weiss leider überhaupt nicht mehr, wie ich auf deinen Blog gestossen bin. Ich war auf jeden Fall sehr angetan von der Headerzeichnung...
    liebe Grüsse
    bea

    AntwortenLöschen
  2. Oh! Quitten habe ich auch erst seit wenigen Jahren für mich entdeckt. Da bin ich unter einem Baum vorbeigelaufen und habe diesen unglaublichen Duft gerochen. Die Früchte habe ich nicht gekannt und konnte nicht widerstehen, ich habe mir einfach eine "gemopst".
    Irgendwann hätte ich gerne einen Quittenbaum im Garten.
    Dein "Roh-Brot" und das Gelee sehen ganz toll aus, echte Schätze!
    Liebe Grüße,
    Shushan

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, Bea, hallo Shushan,
    danke für eure Kommentare. Ich wünsch euch eine gute neue Woche!

    AntwortenLöschen
  4. Danke für deine lieben Zeilen, freut mich, wenn es schmeckt!

    Quitten-Produkte sind eine wahre Köstlichkeit, ich habe mich auch schon damit geplagt und weiss, wovon du sprichst.

    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen