Dienstag, 31. Juli 2012


Die Kröte

Zur Zeit beschäftigt mich die KRÖTE. Ihre Symbolik: Sie ist mit dem Weiblichen verbunden, mit der Erde und dem Weiher/Wasser/Sumpf, in dem ihre Eier reifen. Sie hat eine Form wie der Uterus und deshalb kommt sie auch als Fürbitten-Gestalt um Kindersegen in den Marien-Kapellen vor.


Das ist die erste, die ich modelliert hab, sie ist etwa 6 cm hoch. Eine andere ist in Arbeit und eine dritte hab ich im Kopf.

Das vergangene Wochenende war ich in München und hab an einem Märchenseminar bei Jürgen vom Scheidt teilgenommen. Es war hochspannend. In meinem Märchen will eine Prinzessin, die dafür schon ein wenig zu alt geworden ist, endlich Königin werden. Nur, wie geht das? Die toten Eltern sprechen aus ihren Portraits, der Vater sagt, sie solle heiraten, ohne König kann sie keine Königin sein. Ach ja? Und ihre Mutter meint, sie solle immer an sie denken. (Sie war ja so eine brave Frau). Nein, so geht’s nicht für Prinzessin Isa. Sie verlässt das Schloss und geht in die Welt hinaus, um jemand zu finden, der weiß wie man (frau) Königin wird. Geh nicht in die wilde, ungepflegte Welt hinaus, rufen die Gärtner an der Schlossmauer zu. Aber Prinzessin Isa will sich nicht entmutigen lassen und öffnet die Pforte. Draussen begegnet ihr nach einiger Zeit eine Kröte an einem Teich, die will gestreichelt werden. Das fällt Isa nicht leicht, aber dadurch wird ihr später, als sie sich in ihrem Schicksal verstrickt, Hilfe zuteil ...

Aber soweit bin ich noch nicht. Es war auch Jürgen vom Scheidt, der mich ermutigt hat, meinen blog weiter zu führen. Also, ich will’s probieren.

Fortsetzung folgt ...

Montag, 2. Juli 2012

Sommerpause?

Leider hab ich schon lange nichts mehr in meinen Blog eingestellt. Es war eine Mischung aus Erschöpfung vom Büchl-Machen, Venus und ihre Schwestern, und auch Faulheit. Bei flickr gehts leichter, man lädt einfach ein Foto hoch und schreibt eine Überschrift dazu, das war's dann schon. Und wird auch noch belohnt durch nette Kommentare.
Und was soll ich jetzt rein stellen?
Vielleicht das eine oder andere Sommer-Balkon-Bild, zum Beispiel dieses da:


Ich hab in fast alle Kästen und Töpfe einen Kapuzinerkresse-Samen reingesteckt. Meistens sind sie aufgegangen und behaupten sich, manche wuchern, andere kümmern vor sich hin. Bei den Kümmerern krieg ich eine Abneigung, ja, eine Wut und reisse sie aus. Weg damit in den Kübel!
Hier nun die erste, nein, die dritte Blüte. Die zwei anderen wachsen so um die Ecke rum, dass ich sie nicht fotografieren kann. Ich mag die Üppigkeit der Pflanze, diese dunkelgrünen Blätter und die grelle Blüte. Heftig ist die Kapuzinerkresse.

Wie gehts euch mit euren Pflanzen, habt ihr einen Balkon oder eine Terrasse oder gar einen Garten? Ich bin neugierig darauf!